Skip to main content

Unsere Feriencamps 2025

OSTERCAMP 2025 – Ferienfreizeit in Sebnitz

Vom 21. bis 26. April 2025 öffnete unser Ostercamp für 12 Jugendliche aus Sebnitz seine Türen. Im DRK Mehrgenerationenhaus konntest du eine Woche voller kreativer Entfaltung und interessanter Erfahrungen erleben. Die künstlerischen Teilgruppen des Camps waren Theater und Tanz und wurden von zwei erfahrenen Fachkräften angeleitet. Du konntest deine eigenen gesellschaftspolitischen Themen festlegen und diese bildeten dann die Grundlage für die gemeinsamen Workshops im Camp. Ein inhaltlicher Input vom Nationalpark Sächsische Schweiz und ein Besuch des Theaterstücks „Münchhausen-Impro-Solo“ des Knalltheaters Leipzig im Theatre Libre in Sebnitz stand auch auf dem Plan.

Die Teilnahme und Verpflegung waren gratis, eine Übernachtung wurde aus Kostengründen leider nicht angeboten. Die Anmeldung ist vorbei.

Es war eine Woche voller Kreativität und neuen Erfahrungen!

Dieses Camp wurde vom Kultur macht stark-Programm „Wege ins Theater“ (ASSITEJ e.V.) gefördert und in Zusammenarbeit mit dem DRK Mehrgenerationenhaus, dem Theatre Libre e.V., dem Nationalpark Sächsische Schweiz und Creative Camps e.V. durchgeführt.

ERASMUS CAMP

Vom 30. Juni bis 12. Juli 2025 fand auf Schloss Seelingstädt die Rückbegegnung des Deutsch-Norwegischen Jugendaustausches MOVE! statt.

11 deutsche und 9 norwegische Jugendliche trafen sich im Sommer 2024 zum ersten Mal in Ålesund/Norwegen, um sich intensiv mit den Themen Stereotype und Vorurteile zwischen den Kulturen zu beschäftigen. Dabei lernten Sie eine Woche lang in Tanz- und Physical Theatre-Workshops, in verschiedenen Theaterspielen und durch mehrere Freizeitangebote vor Ort, was es heißt, einander offen und respektvoll zu begegnen und sich in einer diversen Gruppe verbal und non-verbal kennenzulernen. Fotos und Videos dieser Erstbegegnung kannst du dir bei Instagram unter @move.youthexchange anschauen.

Die Teilnehmenden zwischen 13 und 18 Jahren, diesmal waren es 10 norwegische und 11 deutsche Jugendliche, trafen 2025 in Seelingstädt also erneut aufeinander und erforschten in den Workshops weiter, wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede liegen. Der kulturelle Austausch war spannend und lehrreich zugleich. Verschiedene Freizeitaktivitäten wie Leipzig-, Museums- und Zoo-Besuche, Nachtwanderung, LARP, Baden im Steinbruch oder Werwolf-Spiele im Wald standen auch auf dem Plan.

Das Projekt war eine Kooperation zwischen dem Soziokulturellen Zentrum DIE VILLA Leipzig, dem norwegischen Partner Kunstkamp und dem Creative Camps e.V. und wurde gefördert vom Erasmus+ Programm und weiteren Förderern.

PROtest Herbstcamp 2025 – Ferienfreizeit in Seelingstädt

Vom 6. bis 11. Oktober 2025 verbrachten wir eine Woche im wunderschönen Schloss Seelingstädt bei Grimma. 18 Jugendliche aus der Region Grimma/Trebsen/Wurzen waren eingeladen, sich mit ihren eigenen gesellschaftspolitischen Lieblingsthemen zu beschäftigen. Eigene Motivation, Offenheit und Interesse für nicht-formelles Lernen, neue Leute und Lust auf Mitbestimmung/Teilhabe waren dabei wichtige Voraussetzungen.

Die Teilnehmenden konnten sich in einem von zwei künstlerischen Bereichen ausleben: Land Art oder Tanz. Kreatives Schreiben kam in beiden Workshops noch dazu. Jede Teilgruppe bot die Möglichkeit, sich intensiv mit eigenen Ideen kreativ auseinanderzusetzen. Als Highlight des Camps war ein In-House-Besuch der Buchkinder-Kulturwerkstatt im Schloss geplant, wo man weitere inspirierende Eindrücke sammeln, Geschichten erfinden und bunte Linolschnitte anfertigen konnte.

Die Teilnahme, Übernachtung sowie Verpflegung waren gratis. Es war eine einmalige Chance, in einer inspirierenden Umgebung kreativ zu sein und wichtige gesellschaftliche Themen zu entdecken! Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Das Projekt wurde von „Open Air Culture“ (Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung) gefördert und in Kooperation mit der YOPE gGmbH, dem Freundeskreis Buchkinder e.V. und dem Evangelischen Schulzentrum Grimma unter Leitung von Creative Camps e.V. durchgeführt.

Klang.Raum.Stadt – Herbstcamp 2025 in Hoyerswerda

Leider haben sich nicht genügend Teilnehmende angemeldet, weshalb das Camp abgesagt werden musste.

In der ersten Herbstferien-Woche vom 6. bis 11. Oktober 2025 findet in der Kulturfabrik Hoyerswerda ein cooles Camp statt, in dem sich 12 Teilnehmende  künstlerisch ausprobieren und ihre Ergebnisse im öffentlichen Raum präsentieren können.

Die Jugendlichen entscheiden zunächst in einem demokratischen Prozess gemeinsam, zu welchen Themen sie arbeiten möchten. Danach teilt sich die Gruppe in zwei parallel laufende Gruppen auf. Im Performance-Workshop entwickeln die Teilnehmenden Aktionen für den öffentlichen Raum wie z.B. Installationen – kreative Projekte werden gebaut, gemalt und gestaltet und verschiedene Umsetzungen der Ideen ausprobiert. Im Sound-Workshop kann man Tonaufnahmen machen, Interviews führen, Geräusche aufnehmen und Klänge sowie Musik bearbeiten. Einfache Aufnahmetechnik und Schnitt-Equipment werden dabei zur Verfügung gestellt. Am letzten Camp-Tag werden die Ergebnisse als öffentlicher Rundgang mit Publikum an verschiedenen Orten in der Umgebung der Kulturfabrik ausgestellt.

Das Camp ist kostenlos und richtet sich an 12 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren. Besonders benachteiligte Jugendliche (finanziell, sozial, lokal, gesundheitlich) werden bei der Anmeldung bevorzugt.

Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns unter hallo@creative-camps.de!

Das Projekt wird von Creative Camps e.V. in Kooperation mit der KulturFabrik Hoyerswerda und dem RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V. durchgeführt, und wird gefördert durch die „Partnerschaften für Demokratie Hoyerswerda“ sowie das Bundesprogrogramm „Demokratie leben!“ (www.demokratie-leben.de). Für inhaltliche Aussagen und Meinungsäußerungen tragen die Publizierenden dieser Veröffentlichung die Verantwortung.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit
mit einer Spende!

Wir benötigen dringend Ihre Spende, um das Theater-Film-Camp und einige laufenden Kosten des Vereins zu bezahlen. Eigentlich wollten wir dafür Fördermittel nutzen, doch viele Anträge wurden leider abgelehnt. Bitte unterstützen Sie unseren Einsatz für Kulturelle Bildung! Nutzen Sie gerne unsere Crowdfunding-Aktion bei betterplace.org oder Paypal für Ihre Spende:

Über betterplace spenden